Wir über uns

Wir über uns

Meine Name ist Michael Lewerenz und ich begrüße Sie recht herzlich auf meiner Website.

Ich leite die “Schule für Bewegung und Wachstum” seit 1999. Hier finden Sie finden ein interessantes und hochwertiges Programm für Ihre innere und äußere Beweglichkeit und geistiges Wachstum.

Im Teenageralter erweckte Bruce Lee, “der König des KungFu” wie er genannt wurde, bei mir mit seinen Filmen das Interesse an KungFu, vor allem an WingTchun. Die Klassiker wie „36 Kammer der Shaolin“ und weitere KungFu Filme/Eastern der 70/80erJahre waren ebenfalls inspirierend. Jacky Chan überzeugt auch heute noch mit seiner waghalsigen humorvollen Art des KungFu. Sehr erfolgreich und sehenswert sind die neueren Filme ab 2009 (Film-Trilogie) über den Großmeister YipMan.

1990 konnte mich eine Probestunde im WingTchun KungFu bei Sifu (Lehrer) Wolfgang Träger, an der Nürnberger WT- Schule für diese Kampfkunst überzeugen. Auf alle Fragen erhielt ich damals ausreichende und überzeugende Antworten. Das Gezeigte war logisch, einfach und praktikabel anzuwenden. Das erzeugte ein sicheres und befriedigendes Gefühl in mir. Ich absolvierte bei Sifu Träger meine WT Ausbildung. Ich besuchte natürlich auch Lehrgänge bei den WingTsun (WT) GroßmeisternSigung Dr. Leung Ting und Dai Sifu Kernspecht, den Oberhäuptern des WT.

Lehrgänge bei Bruce Lee´s Schülern

Am meisten inspiriert hatte mich ein Workshop bei Sifu Jesse Glover (kampfstärkster und erster Schüler Bruce Lees) im non-classical gung fu. Lehrgänge bei Bruce Lee Schülern Larry Hartsell und Dan Inosanto (JeetKuneDo/JKD) folgten. Tony Carruthers begeisterte mich mit seiner Art des JKD.

Seminare, bei den Escrima Meistern Bill Newman und Steve Tappin, erweiterten mein Verständnis für die Waffenkunst enorm.

Chi-Kung

Bei Sifu Lam Kam Chuen baute ich meinen Körper mit Zhan Zhuang Chi-Kung auf. Die Bewegungen dieses Chi-Kung Stiles, sind denen des WT sehr ähnlich. BiYun Qi-Gong (Chi-Kung) lernte ich 2006 im Stark-Institut kennen.

Durch Sifu Wolfgang Träger wurde ich in die Bewegungslehre / Gesundheitsform Qi Gong Siu-Nim-Tao und Tai Chi eingeführt, welche mein Befinden sofort verbesserten. Der enorme Energieanstieg war sofort spürbar.
Bei Sifu Lam Kam Chuen, einem anerkannten Qi Gong Großmeister, baute ich meinen Körper mit Zhan Zhuang Chi-Kung auf. Die Bewegungen dieses Chi-Kung Stiles, sind denen des WT KungFu sehr ähnlich.

BiYun Qi-Gong (Chi-Kung, Dong Gong) lernte ich 2006 im Stark-Institut kennen.
Über die Qi-Gong Fortbildung zum Übungsleiter 2014-2016 an der Paracelsus Heilpraktikerschule, wurden ich u.a. in Ba Duan Jin (8 Brokate Form) und in das “Frühlingswald Qi Gong” nach Chunyi Lin ausgebildet.

Salsa

2006 hatte ich meine erste Salsa Stunde bei Stefan Daiker in Nürnberg. Das Salsa Fieber war ausgebrochen. Sich bewegen und kreativ ausdrücken können zur Musik, darauf hatte ich schon lange gewartet. In den Folgejahren habe ich bis Masterclass bei ihm die Salsa Kurse belegt.

Laufend Fortbildungen bei Kongressen und anderen Lehrern der Salsa Szene (Super Mario, Anne & Anichi, usw.).

Auf eigenen Füßen stehen

Seit 1999 stehe ich nun auf meinen eigenen Füßen und unterrichte das Gelernte weiter. Das Augenmerk liegt nun aber nicht mehr ausschließlich in der Selbstverteidigung. In meiner Schule finden der Ausgleich zum Alltag, die Gesundheitsvorsorge und die Selbstbehauptung einen Platz. Bis zum heutigen Tag, erfreut mich die Ausübung der “inneren, weichen” Kampfkünste und so werde ich mich auch weiterhin fortbilden.
Für mich ist das Ziel neben der Selbstbehauptung vor allem seine eigenen inneren Kämpfe zu bezwingen. Diese aber nicht mit Kampf im Außen, sondern mit Verbindung zu sich selbst, Selbstfürsorge, Achtsamkeit, Meditation, Reflexion, Intuitionstraining, Energiearbeit/Ausgleich/Entspannung (Qi Gong) und Selbstausdruck , Resilienz Training (Galli). Ein Ziel ist, die Kampfkünste mehr präventiv und auch für gesundheitliche Zwecke anzubieten.


Hier geht es zu den Qi Gong und Galli- Theater Workshops.